06. August 1963 | Volksstimme

Gold für Einheit Sportler

Großartiger Erfolg von Christel Ladebeck und Lissi Hartmann

Auf Grund ihrer Erfolge bei den diesjährigen Bezirksmeisterschraften der Kanuten in Wusterwitz hatten sich vier Junge Pioniere aus unserem Kreis für die V. Pionierspartakiade in Leipzig qualifiziert.

Es waren dies der Rogätzer Bernd Hübner bei den männlichen Schülern und die drei Mädels Christel Ladebeck, Lissi Hartmann und Helga Sommer aus Wolmirstedt von der Oberschule 1, die für Einheit Wolmirstedt an den Start gingen. Wenn man bedenkt, daß nur fünf Jungen und fünf Mädels aus unserem Bezirk die Startberechtigung in Leipzig erwerben konnten, so ist das Abschneiden der Kajakfahrer aus unserem Kreis sehr gut.

Selbst die kühnsten Erwartungen stellten die jungen Sportler aus unserem Kreis in den Schatten und kehrten mit zwei Gold- und einer Silbermedaille zurück. Die beiden Elbeuer Sportfreundinnen Christel Ladebeck und Lissi Hartmann setzten sich auch hier im Zweierkajak durch und gewannen ihren Lauf nach einem harten Kampf mit fast einer Bootslänge vor den Verfolgern. Als Lohn für ihren Einsatz erhielten sie vom Vizepräsidenten des Internationalen Kanusportverbandes die Goldmedaille.

Mit diesem Erfolg setzten sie sich gleichzeitig an die Spitze ihrer Klasse in der DDR. Nicht weniger erfolgreich war Christel Ladebeck im Einerkajak bei den Mädchen. Nach spannenden Vorkämpfen traf sie auf die stärksten Fahrerinnen aus unserer Republik, setzte sich durch und wurde in einem toten Rennen auf den zweiten Platz gesetzt, nachdem noch kurz vorher der Regattasprecher sie als Siegerin bekanntgegeben hatte. Doch auch die so erworbene Silbermedaille ist eine gute Entschädigung für das seit Monaten geführte Training unserer vierfachen Bezirksmeisterin.

Mit diesen beiden Erfolgen setzten sich die Mädels von Einheit Wolmirstedt gleichzeitig an die Spitze der Gesamtwertung bei den weiblichen Schülern im DDR-Maßstab und hatten wesentlichen Anteil auch an dem Gesamtsieg unseres Bezirkes im Kanusport bei dieser Spartakiade.

Hartes Training als pdf downloaden Das sind die beiden Elbeuer Sportfreundinnen Christel Ladebeck und Lissi Hartmann,