07. September 1971 | Volksstimme

Sonne und leichter Wind

Ein vorwiegend sonnigen Wetter und leichtem Wind, gab pünktlich um 8:00 Uhr der Starter das erste Rennen frei. Von Beginn an gab es spannende Rennen. Schließlich war man gespannt, wie der Vergleich zwischen den Vertretern des Bezirkes Schwerin, VeritasWittenberge, der BSG Einheit Rathenow und dem Bezirk Potsdam und den Spitzen Mannschaften aus unserem Bezirk ausgehen würde.

Die männlichen Schüler A hatten im Einerkajak über 1.000 m die meisten Teilnehmer. Nach den sechs Vorläufen, drei Zwischenläufen und den Endlauf konnte Frank Märtens von Sportklub Magdeburg als Sieger den Wanderpokal in seinen Besitz nehmen. Das Rennen der weiblichen Schüler gewann Siegrid Kaliske vom SC Magdeburg. Sie erhielt ebenfalls einen Wanderpokal. Außerdem holte sich der Sportclub Magdeburg den Wanderpokal für die beste Schülergruppe, während die Jugendmannschaft der TSG Calbe den Pokal für die beste Jugendgruppe gewann.

Der Gastgeber, die BSG Einheit Wolmirstedt, hatte seine beste Platzierung bei den männlichen Schülern B. In dieser Klasse war Dietmar Ulbricht von der Einheit Wolmirstedt der beste auf der Strecke. Er gewann überlegen den KI über 500 m sowie mit Winfried Heiß den KII über die gleiche Distanz. Auch und KIV waren die Wolmirstedter Jungen nicht zu schlagen. Hier zahlte sich die Arbeit der Übungsleiterin Christel Wesemann aus. Aber auch bei den weiblichen Schülern geht es in Wolmirstedt wieder aufwärts. Mit Ulrike Kleiber stellen sie den Sieger der weiblichen Schüler ziehen über 250 m.

In der Gesamtwertung aller Rennen nennt der SC Magdeburg den ersten Platz ein. Es folgen TSG Calbe, VeritasWittenberge und Einheit Wolmirstedt. In Anbetracht der eben erst zu Ende gegangenden Ferien, die mit Trainings Ausfall verbunden sind, kann man mit Recht sagen, dass die Regatta sowohl in sportlicher als auch in organisatorischer Hinsicht auf einem hohen Niveau stand.

10. Wolmirstedter Herbstregatta als pdf downloaden Kanuten kontra Trainer