80. Deutsche Meisterschaften: Ganz starke Kanuten

Brandenburg (eb) - Am letzten Wettkampftag der 80. Deutschen Meisterschaften im Kanusport gelang den Wolmirstedter Kajakfahrerinnen Kerstin Döde und Christin Vorbrodt das Glanzstück, sie wurden Deutsche Meister im Zweierkajak der Schülerinnen A über 2000-m-Langstrecke. Bereits am Vortag konnten sie zusammen mit Andrea Döde und Christina Weiß einen neunten Platz im Kajakvierer über die 500-m-Distanz erpaddeln. Wie dicht Glück und Pech zusammen liegen mussten Kerstin und Christin über die 500m-Strecke im Kajakzweier erleben, dort schieden die beiden 12-jährigen Mädchen bereits im Zwischenlauf aus und vergaben alle Chancen für die Endlaufteilnahme. Die Canadierspezialisten Tino Hoffmann und Andreas Fahts schlugen sich bei diesen Meisterschaften auch sehr wacker. Wobei Tino im Mannschaftsboot mit den Kanuten des Sportclubs Magdeburg eine Renngemeinschaft einging und hier im Vierer der Herren einen fünften Platz über 500 m und einen vierten Platz über 1000 m erfuhr. Andreas paddelte im Einer und belegte über die 1000 m und 6000 m je den siebten Platz. Für Andreas war die Deutsche Meisterschaft die Vorbereitung für die B-Nationalmannschaft. In Zagreb wurde der Weltcup zwischen 21 Nationen ,,ausgefahren'. Für Deutschland im Canadiereiner startend, errang Andreas über 1000 m den Bronzeplatz. Über 500 m wurde er Vierter. (LRHDL)

Artikel als pdf

veröffentlicht am: 21.07.2001